-
Praxisbeiträge zu Integriertem HR und Datensicherheit bei der Social-Media-Nutzung
2016/03/18
Neue Veröffentlichungen in der „Personalführung“ & „DuD – Datenschutz und Datensicherheit“
Der Beitrag „Agilität und Effizienz richtig ausbalancieren – Wettbewerbsvorteile durch integriertes Personalmanagement“ von Prof. Ruth Stock-Homburg, Matthias Groß und Daniel Roller ist in der aktuellen Ausgabe (7-8/2016) der Zeitschrift „Personalführung“ erschienen. Weitere Informationen sind auf der Internetpräsenz der DGFP zu finden. Ein weiterer Beitrag mit dem Titel „Social-Media-Nutzung und Datensicherheit – Schlüssel für Innovationen oder Damoklesschwert?“ von Prof. Ruth Stock-Homburg und Matthias Groß ist in der Zeitschrift „DuD – Datenschutz und Datensicherheit“ (Ausgabe 7/2016) erschienen.
-
Paper accepted for Publication
2016/03/18
A paper by Prof. Nicolas Zacharias, Prof. Edwin Nijssen and Prof. Ruth Stock-Homburg has been accepted for publication in the Journal of Business Research. The paper is entitled “Effective Configurations of Value Creation and Capture Capabilities: Extending Treacy and Wiersema's Value Disciplines”.
-
Rückblick auf das VHB Methodenkarussell
2016/03/12
Vom 15. bis 18. Februar 2016 fand im Leap in Time Lab Darmstadt das VHB -Doktorandenseminar „Methodenkarussell“ statt. Neben Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg waren weitere Referenten vor Ort, um den Teilnehmern einen Überblick über die gängigen empirischen Datenerhebungsverfahren und Analysemethoden der Betriebswirtschaftslehre sowie deren Anwendungsfelder zu geben. Nach einer Einführung in die qualitativen (Dr. Gisela Bieling) und quantitativen (Prof. Dr. Nicolas Zacharias) Verfahren wurden am zweiten Tag des Seminars die Themenblöcke Längsschnitt- und Tagebuchstudien behandelt (Prof. Dr. Christian Dormann). Am dritten Tag des ausgebuchten Seminars wurden aufbauend auf den Grundlagen experimenteller Studiendesigns (Prof. Dr. Stock-Homburg) einige Herausforderungen im Rahmen von Experimenten vertieft (Prof. Dr. Joachim Vogt). Die Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum hatten zudem im Rahmen von interaktiven Breakout-Sessions die Möglichkeit, die erlernten Grundlagen auf ihre eigene Forschung anzuwenden. Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmer und der Referenten ist angedacht, das Seminar im kommenden Jahr erneut anzubieten.
-
Darmstadt Enterprise Innovation Award & TU Darmstadt Innovation Days 2016
2016/02/18
Um den tiefgreifenden Veränderungen der Geschäftswelt im 21. Jahrhundert erfolgreich entgegenzuwirken, ist es für Unternehmen unerlässlich geworden Produktentwicklung in Kooperation mit Kunden zu betreiben. Mit den TU Darmstadt Innovation Days 2016 und dem Darmstadt Enterprise Innovation Award werden Unternehmen angesprochen, die in ihrer Produktentwicklung die eigene Unternehmensgrenze öffnen und im Rahmen von Co-Development-Projekten eng mit Geschäftskundenunternehmen zusammenarbeiten. Die Preisverleihung wird auf dem 3. Darmstadt Innovation Summit am 23. Juni 2016 im neuen Leap in Time Lab Darmstadt stattfinden.
-
Seminar im Leap in Time Lab
2016/02/13
Am 04.02.2016 fand die Abschlussveranstaltung des Seminars im Wintersemester 2015/16 im Leap in Time Lab statt. Unter dem Leitthema „Abschied von unternehmerischen Innovationen: Nutzerinnovationen im Zeitalter der digitalen Revolution“ haben die Seminargruppen Auszüge ihrer Arbeiten präsentiert und im Rahmen von Diskussionen, interaktiven Gruppenarbeiten und Case-Studies vertieft.
-
Klausuren „Marketing und Unternehmensführung“ und „Marketing“
2016/02/12
Marketing und Unternehmensführung (120 Minuten) Donnerstag, 18.02.2016 15:00 Uhr – 17:00 Uhr Raum S101/A1 (Audimax) Marketing (90 Minuten) Donnerstag, 18.02.2016 16:00 Uhr – 17:30 Uhr Raum S101/A01
-
Paper Accepted for Publication in Top Journal
2015/12/06
A paper by Prof. Ruth Stock-Homburg (TU Darmstadt), Prof. Eric von Hippel (MIT Sloan School of Management), and Nils Lennart Gillert (TU Darmstadt) on consumer innovators‘ personality traits and their impact on the successful accomplishment of different stages of the innovation and diffusion process has been accepted for publication in Research Policy. The paper is entitled "Impacts of Personality Traits on Consumer Innovation Success” .
-
Second Darmstadt Innovation Summit
2015/11/12
The Research Pillar Innovation & Wachstum hosted the Second Darmstadt Innovation Summit on 12th November 2015, promoting the international knowledge transfer in the area of innovation and growth. As part of this event, Ajay Kohli, professor at Georgia Institute of Technology and former publisher of the Journal of Marketing, offered two seminars on “How to get published in Innovation Research?” and “Theorybuilding” for interested young researchers. For further information please read the invitation , agenda or have a look at the impressions of the Second Darmstadt Innovation Summit .
-
Abschlussarbeiten nun auch online ausgeschrieben
2015/11/11
Ab sofort finden Sie unsere aktuellen Themen für Abschlussarbeiten auch online auf unserem Studierendenportal.
-
Prof. Dr. Stock-Homburg is a new Associate Editor at Journal of Product Innovation Management
2015/11/02
Prof. Ruth Stock-Homburg is now one of five Associate Editors of the Journal of Product Innovation Management (JPIM). The Journal of Product Innovation Management is the leading academic journal (VHB-A) devoted to the latest research, theory, and practice in new product and service development.
-
Finale Noten zur Modulprüfung „Unternehmensführung und Marketing“
2015/10/20
Die finalen Noten der Modulprüfung Unternehmensführung und Marketing vom 04. August 2015 wurden an das Studienbüro übermittelt.
-
Paper accepted for Special Topic Session
2015/10/14
A Paper about product and service innovation by Prof. Ruth Stock-Homburg and Christian Holthaus has been accepted as part of a special session with four colleagues at the 2016 AMA Winter Marketing Academic Conference.
-
Seminar im Wintersemester 2015/16
2015/10/01
Das Kick-off zum Seminar im Wintersemester 2015/16 wird am 15.10.2015 von 9:50 Uhr bis ca. 14:00 Uhr in Raum S102/144 stattfinden. Dieses wird die Themenvergabe sowie einen Workshop zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten beinhalten. Für die Abschlusspräsentationen ist Donnerstag, der 04.02.2016 angedacht. Merken Sie sich diesen Termin also bitte schon heute vor. Sollten Sie Interesse an einem der Restplätze haben, sind Sie herzlich dazu eingeladen, der Themenvergabe beizuwohnen. Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen gerne M.Sc. Wi.-Ing. Lennart Gillert, der Betreuer des Seminars, zur Verfügung.
-
Noten zur Klausur „Personalmanagement“ und Klausureinsicht
2015/09/28
Die Noten der Personalmanagementklausur werden diese Woche veröffentlicht. Die Einsicht zur Klausur findet am 08.10.2015 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Raum S102/137 statt. Zur Anmeldung schreiben Sie bitte bis zum 06.10.2015 an kathrin.reinke@stock-homburg.de eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Matrikelnummer und eventuell einer zeitlichen Präferenz. Hinweise zur Einsicht: Es wird keine Musterlösung gestellt. Zugelassene Hilfsmittel sind ein nicht programmierbarer Taschenrechner, das Vorlesungsskript, die Übungen sowie die Pflicht- und Zusatzliteratur.
-
Noten zur Modullausur „Unternehmensführung und Marketing“
2015/09/10
Die Noten der Modulklausur Unternehmensführung und Marketing vom 04. August 2015 wurden an das Studienbüro übermittelt. Bitte denken Sie daran, dass die Einsicht zur Modulklausur am Mittwoch den 16. September 2015 stattfindet und eine Teilnahme an der Einsicht nur nach vorheriger Anmeldung unter http://www.unipark.de/uc/kombiklausur_unternehmensfuehrung_marketing/ möglich ist..
-
Finale Noten zur Klausur „Marketing“
2015/09/04
Die finalen Noten der Klausur Marketing vom 04. August 2015 wurden an das Studienbüro übermittelt.
-
Personalmagazin: Prof. Dr. Stock-Homburg named as one of the „40 leading experts in Human Resource Management”
2015/08/27
The German journal Personalmagazin has published its recent list of the “40 leading experts in Human Resource Management”. Prof. Dr. Stock-Homburg, who was recently ranked in the Handelsblatt’ Top 30 of the leading German-speaking business professors, is one of them.
-
Personalmagazin: Prof. Dr. Stock-Homburg unter den „40 führenden Köpfen des Personalwesens“
2015/08/27
Das Personalmagazin hat zum siebten Mal die „40 führenden Köpfe des Personalwesens“ zusammengestellt. Prof. Dr. Stock-Homburg gehört als forschungsstärkste BWL-Professorin im deutschsprachigen Raum ebenfalls dazu.
-
Noten zur Modulklausur „Unternehmensführung und Marketing“ und Klausureinsicht
2015/08/25
Die Noten der Modulklausur Unternehmensführung und Marketing werden voraussichtlich Anfang KW 37 an das Studienbüro übermittelt. Die Einsicht zur Modulklausur findet am 16. September 2015 in Raum S103/223 statt. Bitte melden Sie sich hierfür unter folgendem Link an: http://www.unipark.de/uc/kombiklausur_unternehmensfuehrung_marketing/ . Beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Klausureinsicht ohne vorherige Anmeldung nicht möglich ist. Ferner möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es sich hierbei um die Noten sowie die entsprechende Klausureinsicht der Modulklausur Unternehmensführung und Marketing handelt. Für die Klausur Marketing wurden die Noten bereits an das Studienbüro übermittelt und es wird ein gesonderter Termin zur Klausureinsicht (03. September 2015) angeboten. Nähere Informationen hierzu finden Sie weiter unten. Hinweise zur Einsicht: Es wird keine Musterlösung gestellt. Zugelassene Hilfsmittel sind ein nicht programmierbarer Taschenrechner, das ausgedruckte Vorlesungsskript, die ausgedruckten Übungen sowie die Pflicht- und Zusatzliteratur.
-
Noten zur Klausur „Marketing“ und Klausureinsicht
2015/08/18
Die Noten der Klausur Marketing werden im Laufe dieser Woche an das Studienbüro übermittelt. Die Einsicht zur Klausur findet am 03. September 2015 in Raum S103/209 statt. Bitte melden Sie sich hierfür unter folgendem Link an: http://www.unipark.de/uc/Marketing_Personal/1f6c/ . Beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Klausureinsicht ohne vorherige Anmeldung nicht möglich ist. Ferner möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es sich hierbei um die Noten sowie die entsprechende Klausureinsicht der Klausur Marketing handelt. Für die Modulklausur Unternehmensführung und Marketing werden die Noten zeitnah an das Studienbüro übermittelt und ein gesonderter Termin zur Klausureinsicht (voraussichtlich Mitte September) angeboten. Nähere Informationen hierzu finden Sie frühzeitig an dieser Stelle. Hinweise zur Einsicht: Es wird keine Musterlösung gestellt. Zugelassene Hilfsmittel sind ein nicht programmierbarer Taschenrechner, das ausgedruckte Vorlesungsskript, die ausgedruckten Übungen sowie die Pflicht- und Zusatzliteratur.
-
Klausur Personalmanagement
2015/08/18
Personalmanagement (90 Minuten) Montag, 31.08.2015 16:00 Uhr – 17:30 Uhr Raum S101/A1 (Audimax)
-
Klausuren „Marketing und Unternehmensführung“ und „Marketing“
2015/07/29
Marketing und Unternehmensführung (120 Minuten) Dienstag, 04.08.2015 15:00 Uhr – 17:00 Uhr Raum S311/08 (Mart.-Nr. 1168352 ‐ 2095657) Raum S206/030 (Mart.-Nr. 2099462 ‐ 2637743) Raum S105/122 (Mart.-Nr. 2660927 ‐ 2998246) Marketing (90 Minuten) Dienstag, 04.08.2015 15:00 Uhr – 16:30 Uhr Raum S101/A1 (Audimax)
-
Q&A-Session im Rahmen der Vorlesung „Marketing“ am 15.07.15
2015/07/08
Am 15. Juli 2015 findet die letzte Marketing-Vorlesung des laufenden Sommersemesters statt. Zu Beginn der Veranstaltung werden die bisher noch nicht behandelten Folien besprochen. Im Anschluss ist zur Vorbereitung auf die Klausur eine Q&A-Session angedacht. Hierbei können sowohl Fragen als auch beispielhafte Übungsaufgaben diskutiert werden. Zur optimalen Vorbereitung bitte ich Sie mir Ihre Fragen sowie Wünsche hinsichtlich der Durchsprache von Übungsaufgaben bis zum 13. Juli 2015 an timo.braun@stock-homburg.de zu senden.
-
Paper Accepted for Publication
2015/06/18
A paper by Prof. Ruth Stock-Homburg, Marina Melanie Wagner, and Gisela Bieling, Ph.D. on organizational Work–Family support has been accepted for publication in the International Journal of Human Resource Management. The paper is entitled “Organizational Work–Family Support as Universal Remedy? A Cross-Cultural Comparison of China, India and the United States”.
-
Verschiebung des Gastvortrags im Rahmen der Vorlesung „Marketing“ am 24.06.15
2015/06/15
Der angekündigte Gastvortrag der Robert Bosch GmbH für den 24.06.15 muss krankheitsbedingt verschoben werden. Stattdessen findet eine reguläre Vorlesung von Prof. Dr. Zacharias statt.