Further Managerial Articles

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Social robots at work

  • Stock-Homburg, Ruth/Merkle, Moritz (2019), Roboter und KI in der Arbeitswelt – Szenarien, Chancen und Herausforderungen, in: Plattform Industrie 4.0 (Hrsg.), KI und Robotik im Dienste der Menschen, 9-11.
  • Merkle, Moritz/Stock-Homburg, Ruth (2018), Serviceroboter im Alltag und in der Arbeitswelt, HR Performance, 5/2018, 96-97.
  • Stock-Homburg, Ruth/Merkle, Moritz (2017), Kollege Roboter, personalmagazin, 2/17, 46-49.

Innovation management/user innovation

  • Stock-Homburg, Ruth/Merkle, Moritz (2016), The right lid for every pot, Magazin für Innovation, Organisation und Management (IM+io), 9/2016, 52-57.
  • Stock-Homburg, Ruth/Braun, Timo (2016), Two heads are better than one – Ko-Entwicklung mit Kunden als Schlüssel zum Innovationserfolg, Innovation und Technik, 4/2016, 10-14.
  • Dreher, Sebastian/Stock-Homburg, Ruth/Zacharias, Nicolas (2011), Dienstleistungsinnovationen – Bedeutung, Herausforderungen und Perspektiven, in: Bruhn, Manfred/Hadwich, Karsten (Hrsg.), Dienstleistungsproduktivität: Innovationsentwicklung, Internationalität, Mitarbeiterperspektive, Band 2, Gabler Verlag, Wiesbaden, 35-57.
  • Stock-Homburg, Ruth/Zacharias, Nicolas (2009), Das richtige Maß für Innovationen, Harvard Businessmanager, 31, 7, 14-17.

Customer-relationship management

  • Stock-Homburg, Ruth/Merkle, Moritz (2016), Mit Kunden entwickelte Produkte durch Co-Selling vermarkten, Sales Management Review, 3, 76-82.
  • Homburg, Christian/Stock-Homburg, Ruth (2012), Theoretische Perspektiven zur Kundenzufriedenheit, in: Homburg, Christian (Hrsg.), Kundenzufriedenheit, 8. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 17-51 (7. Auflage 2008).
  • Stock-Homburg, Ruth (2012), Kundenorientierte Mitarbeiter als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit, in: Homburg, Christian (Hrsg.), Kundenzufriedenheit, 8. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 273-298 (7. Auflage 2008).
  • absatzwirtschaft: Ihr Team ist nicht nah genug am Kunden? Sie können es ändern
  • Stock-Homburg, Ruth (2010), Kundenorientiertes Personalmanagement als Schlüssel zur Kundenbindung, in: Bruhn, Manfred/Homburg, Christian (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement, 7. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 667-702 (6. Auflage 2007).
  • Stock, Ruth (2006), Möglichkeiten und Grenzen von Mitarbeiterbefragungen bei Kundenkontakt-Mitarbeitern, in: Domsch, Michel/Ladwig, Desirée (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbefragung, 2. Auflage, Springer Verlag, Berlin, 365-388.
  • Homburg, Christian/Stock, Ruth (2005), Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei Dienstleistungen: Eine theoretische und empirische Analyse, in: Corsten, Hans/Gössinger, Ralf (Hrsg.), Dienstleistungsökonomie: Beiträge zu einer theoretischen Fundierung, Duncker & Humblot, Berlin, 301-327.
  • Stock, Ruth (2002), Ihr Team ist nicht nah genug am Kunden? Sie können es ändern, Absatzwirtschaft, 3, 112-114.
  • Stock, Ruth (2002), Schlüssel zur Kundenzufriedenheit, Direkt Marketing, 37, 5, 50-52.
  • Homburg, Christian/Stock, Ruth (2000), Nur Teamarbeit macht den Kunden zum König, Financial Times Deutschland, 16.06.2000, 39.
  • Homburg, Christian/Stock, Ruth (2000), Kundenorientierung – So werden Sie noch besser, Sales Profi, 9, 56-58.
  • Stock, Ruth/Werner, Harald (2000), Kundenorientierung von Mitarbeitern: Ein neuer Ansatz für Führungskräfte, Direkt Marketing, 36, 11

Future of work/HR management

  • Stock-Homburg, Ruth / Nguyen, Mai Anh / Bauer, Matthias / Seinecke, Christopher (2020), Handlungsbedarf für das Personalmanagement – Hinweisgeberschutz-Richtlinie. Arbeit und Arbeitsrecht, 10/2020, 588-592.
  • Stock-Homburg, Ruth/Lukoschek, Carmen (2019), Zukunftsfähigkeit messen und gestalten mit dem Future Work Navigator, in: Groß, Matthias/Müller-Wiegand, Matthias/Pinnow, Daniel F. (Hrsg.), Zukunftsfähige Unternehmensführung: Ideen, Konzepte und Praxisbeispiele, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 191-208.
  • Stock-Homburg, Ruth/Lukoschek, Carmen/Müller, Sarah (2017), Auf die Zukunft vorbereitet, personalmagazin, 3/17, 14-18.
  • Stock-Homburg, Ruth/Klug, Heide/Lukoschek, Carmen (2016), Die Zukunftsfähigkeit erfordert größeren Handlungsbedarf, Innovative Verwaltung, 12/2016, 14-17.
  • Stock-Homburg, Ruth (2013), Zukunft der Arbeitswelt 2030 als Herausforderung des Personalmanagements, in: Stock-Homburg, Ruth (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement, 2. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 603-629
  • Stock-Homburg, Ruth (2012), Employer Branding ist keine kurzlebige Mode – seine Bedeutung wird zunehmen, Personal, 03/2012, 6-9.
  • Stock-Homburg, Ruth/Bieling, Gisela (2011), Personalmanagement im Vertrieb: Herausforderungen und Lösungsansätze, in: Homburg, Christian/Wieseke, Jan (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement, Gabler Verlag, Wiesbaden, 281-306.

Life balance, stress and boreout

  • Stock-Homburg, Ruth (2013), Work-Life Balance Coaching im Topmanagement, in: Stock-Homburg, Ruth (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement, 2. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, Stock-Homburg, Ruth (2011), Work-Life-Balance als Herausforderung – Burnout im Topmanagement, Forschung & Lehre, November 2011, 842-843.577-603.
  • Stock-Homburg, Ruth/Tragelehn, Carmen (2011), Das Märchen vom Feierabend oder: Work-Life-Balance durch gezielte Schnittstellentaktiken erfolgreich managen, Mittelstand Wissen, Februar, 8-11.
  • Stock-Homburg, Ruth (2010), Work-Life Balance Coaching im Topmanagement, in: Stock-Homburg, Ruth/Wolff, Birgitta (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement, 1. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 539-564.
  • Stock-Homburg, Ruth/Bieling, Gisela/El Ouadoudi, Youssef (2010), Das Stressoren-Ressourcen-Modell der Dienstleistungsinteraktion, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement 2010: Serviceorientierung im Unternehmen, Gabler Verlag, Wiesbaden, 183-208 (dieser Beitrag wurde auch in Die Unternehmung veröffentlicht).
  • Stock-Homburg, Ruth/ Roederer, Julia (2009), Work-Life-Balance von Führungskräften: Modeerscheinung oder Schlüsel zur langfristigen Leistungsfähigkeit?, Personalführung: das Fachmagazin für Personalverantwortliche, 2, 22-32.
  • Stock-Homburg, Ruth/Bauer, Eva-Maria (2008), Abschalten unmöglich?, Harvard Business Manager, 29, 7, 10-15.
  • Stock-Homburg, Ruth/Bauer, Eva-Maria (2007), Work-Life-Balance im Topmanagement, Aus Politik und Zeitgeschichte, 34, 25-32.
  • Stock-Homburg, Ruth (2007), Was tun gegen Burn-out?, manager magazin.
  • Stock-Homburg, Ruth (2007), Work-Life-Balance bei Führungskräften, manager magazin.
  • Stock-Homburg, Ruth (2007), Stressbewältigung – Die Kunst, Nein zu sagen, Der Handel, 1, 66-67.
  • Stock-Homburg, Ruth (2006), Work-Life-Balance – So halten Unternehmer das Gleichgewicht, :unternehmen!, 2, 1-3.
  • Homburg, Christian/Stock, Ruth (2001), Burnout von Mitarbeitern im Dienstleistungsbereich: Ansatzpunkte zur Vermeidung durch persönliches Ressourcen-Management, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.), Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2001, Gabler Verlag, Wiesbaden, 479-500.

Leadership

  • Stock-Homburg, Ruth (2013), Work-Life Balance Coaching im Topmanagement, in: Stock-Homburg, Ruth (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement, 2. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, Stock-Homburg, Ruth (2011), Work-Life-Balance als Herausforderung – Burnout im Topmanagement, Forschung & Lehre, November 2011, 842-843.577-603.
  • Stock-Homburg, Ruth/Tragelehn, Carmen (2011), Das Märchen vom Feierabend oder: Work-Life-Balance durch gezielte Schnittstellentaktiken erfolgreich managen, Mittelstand Wissen, Februar, 8-11.
  • Stock-Homburg, Ruth (2010), Work-Life Balance Coaching im Topmanagement, in: Stock-Homburg, Ruth/Wolff, Birgitta (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement, 1. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 539-564.
  • Stock-Homburg, Ruth/Bieling, Gisela/El Ouadoudi, Youssef (2010), Das Stressoren-Ressourcen-Modell der Dienstleistungsinteraktion, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement 2010: Serviceorientierung im Unternehmen, Gabler Verlag, Wiesbaden, 183-208 (dieser Beitrag wurde auch in Die Unternehmung veröffentlicht).
  • Stock-Homburg, Ruth/ Roederer, Julia (2009), Work-Life-Balance von Führungskräften: Modeerscheinung oder Schlüsel zur langfristigen Leistungsfähigkeit?, Personalführung: das Fachmagazin für Personalverantwortliche, 2, 22-32.
  • Stock-Homburg, Ruth/Bauer, Eva-Maria (2008), Abschalten unmöglich?, Harvard Business Manager, 29, 7, 10-15.
  • Stock-Homburg, Ruth/Bauer, Eva-Maria (2007), Work-Life-Balance im Topmanagement, Aus Politik und Zeitgeschichte, 34, 25-32.
  • Stock-Homburg, Ruth (2007), Was tun gegen Burn-out?, manager magazin.
  • Stock-Homburg, Ruth (2007), Work-Life-Balance bei Führungskräften, manager magazin.
  • Stock-Homburg, Ruth (2007), Stressbewältigung – Die Kunst, Nein zu sagen, Der Handel, 1, 66-67.
  • Stock-Homburg, Ruth (2006), Work-Life-Balance – So halten Unternehmer das Gleichgewicht, :unternehmen!, 2, 1-3.
  • Homburg, Christian/Stock, Ruth (2001), Burnout von Mitarbeitern im Dienstleistungsbereich: Ansatzpunkte zur Vermeidung durch persönliches Ressourcen-Management, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.), Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2001, Gabler Verlag, Wiesbaden, 479-500.

People Analytics and Social Media

  • Stock-Homburg, Ruth/Holthaus, Christian (2019), CHOIVACY – Ein mehrdimensionaler Ansatz zur Bewertung des Privacy-Managements von Unternehmen, Datenschutz und Datensicherheit (DuD), 43, 1, 35-40.
  • Stock-Homburg, Ruth/Groß, Matthias (2016), Social-Media-Nutzung und Datensicherheit – Schlüssel für Innovationen oder Damoklesschwert?, Datenschutz und Datensicherheit (DuD), 40, 7, 446-451.
  • Holthaus, Christian/Park, Young-kul/Stock-Homburg, Ruth (2015), PeopleAnalytics und Datenschutz – Ein Widerspruch?, Datenschutz und Datensicherheit (DuD), 39, 10, 676-681.

Additonal topics

  • Stock, Ruth (2004), Marketing- und Vertriebsteams: Die zehn Erfolgsregeln, Absatzwirtschaft, 4, 102-104.