Kooperationsvertrag für Gründung „Hessisches Kompetenzzentrum für verantwortungsbewusste Digitalisierung“ unterzeichnet

2019/11/07

Am vergangenen Montag (04.11.) wurde im Rahmen einer Pressekonferenz an der TU Darmstadt das neue „Hessische Kompetenzzentrum für verantwortungsbewusste Digitalisierung“ gegründet, dessen Gründungsdirektorin Frau Prof. Dr. Dr. Stock-Homburg sein wird. Die hessische Digitalministerin, Prof. Dr. Kristina Sinemus, und die Präsidentin der TU, Prof. Dr. Tanja Brühl, haben dazu eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Das Kompetenzzentrum hat zum Ziel, Digitalisierungstrends durch Forschung und Transfer aktiv für Wissenschaft, Wirtschaft und die Gesellschaft mitzugestalten. Zu diesem Zweck setzt das Kompetenzzentrum auf eine stark interdisziplinäre Erforschung von Digitalisierungsthemen (u.a. aus ethischer/rechtlicher/psychologischer/IT-spezifischer und betriebswirt. Perspektive) und strebt eine hessenweite Wissensbündelung im Rahmen einer virtuellen Vernetzung aller hessischen Hochschulen und Institute sowie Unternehmen und Verbände an. Finanziell unterstützt das Land Hessen das Kompetenzzentrum zum Start zunächst mit 300.000 Euro, in Zukunft ist eine jährliche Grundfinanzierung in Höhe von mind. 2,1 Millionen Euro pro Jahr vorgesehen. Über die Gründung des Kompetenzzentrums wurde an zahlreichen Stellen berichtet, unter anderem in den folgenden Medien: Süddeutsche Zeitung , Darmstädter Echo , DIE WELT online , Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ Edition) , Homepage der Landesregierung Hessen , Homepage move (moderne verwaltung) und Homepage der TU Darmstadt .