Lehrveranstaltungen im WS 2011/2012

Kundenbeziehungsmanagement im B2B-Marketing

Dozent Univ.-Prof. Dr. Stock-Homburg
Termin Mittwoch, 09:50 – 11:30 Uhr
Beginn 26.10.2011
Hörsaal S1 03 / 226
Prüfungsleistung Für Studierende des Fachbereichs 1:
mündliche Prüfung im Rahmen der Vertiefungsrichtung
Für Studierende anderer Fachbereiche:
mündliche Prüfung in Kombination mit Innovations- und Marketingmanagement im B2B-Marketing
Prüfungstermin Die Termine für alle Prüfungen finden Sie hier
Betreuer/in Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sebastian Dreher
Konzept Download
Skript Download (Link auf Moodle)
Gastreferent/in 18.01.2012 Herr Frank Lichtenberg (CEO, INVENSITY GmbH) „Unternehmenserfolg durch systematisches Management der Kundenbeziehungsprozesse“
Pflichtliteratur
(prüfungsrelevant)
Bruhn, M. (2008), Relationship Marketing, 2. Auflage, München, S. 53-253.
Homburg, Ch., Stock-Homburg, R. (2008), Theoretische Perspektiven der Kundenzufriedenheit, in: Homburg, Ch. (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte, Methoden, Erfahrungen, 7. Auflage, Wiesbaden, S. 17-52.
Stauss, B., Seidel, W. (2007), Beschwerdemanagement: Beschwerdemanagement – Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 4. Auflage, München, S. 59-87 und S. 113-145.
Stock-Homburg, R. (2009), Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit: Direkte, indirekte und moderierende Effekte, 4. Auflage, Wiesbaden, S. 58-97.
Vertiefende Literatur Backhaus, K., Voeth, M. (2007), Industriegütermarketing, 8. Auflage, München, S. 181-304.
Homburg, Ch., Krohmer, H. (2006), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 139-170 (Kapitel 3: Das Kaufverhalten organisationaler Kunden), S. 1053-1086 (Kapitel 19: Business-to-Business-Marketing).
Jones, E., Dixon, A., Chonko, L., Cannon, J. (2005), Key Accounts and Team Selling: A Review, Framework, and Research Agenda, Journal of Personal Selling and Sales Management, 25, 2, 181-198.
Payne, A., Frow, P., (2006), Customer Relationship Management: From Strategy to Implementation, Journal of Marketing Management, 22, 135-168.

Personalmanagement (Wahlmodul für Bachelorstudierende)

Dozent Univ.-Prof. Dr. Stock-Homburg
Termin Mittwoch, 11:40 – 13:20 Uhr
Beginn 26.10.2011
Hörsaal S1 03 / 23
Prüfungsleistung Klausur
Prüfungstermin Die Termine für alle Prüfungen finden Sie hier
Betreuer/in Dipl.-Psych. Maxi Hucke
Dipl.-Kffr. Marina Melanie Wagner
Konzept Download
Skript Download (Link auf Moodle)
Übungen Download (Link auf Moodle))
Gastreferent/in 02.11.2011 Herr Dirk Barnard (HR Director, Vodafone D2 GmbH)
„Herausforderungen des Personalmanagements am Beispiel von Vodafone“
14.12.2011 Herr Jan Oetting (Director Corporate Management Development, Bertelsmann AG)
„Internationales Personalmanagement bei Bertelsmann“
25.01.2011 Herr Dr. Karl-Heinz Schrödl (Direktor Zentralabteilung Mitarbeiter, Robert Bosch GmbH)
„Personalmanagement in einem Technologiekonzern“
Pflichtliteratur Stock-Homburg, R. (2010), Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente, 2. Auflage, Wiesbaden, Kapitel: 1, 3-6, 8-9, 17 und 19.
Vertiefende Literatur Baruch, Y. (2004), Managing Careers: Theory and Practice, Harlow.
Gmür, M., Thommen, J.-P. (2007), Human Resource Management: Strategien und Instrumente für Führungskräfte und das Personalmanagement, 2. Auflage, Zürich.
Mondy, R. W. (2011), Human Resource Management, 12. Auflage, New Jersey.
Oechsler, W. (2011), Personal und Arbeit – Grundlagen des Human Resource Management und der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen, 9. Auflage, Oldenbourg.
Evaluation Download

Personalführung

Dozent Univ.-Prof. Dr. Stock-Homburg
Termin Mittwoch, 13:30 – 17:00 Uhr
7 Blocktermine (26.10. bis 7.12.2011.):
Jeder Blocktermin setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Vorlesung und Fallstudie.
Anmerkung: Personalführung I und Personalführung II (s. Vorlesungsverzeichnis) können nicht unabhängig voneinander gehört werden, sondern ergeben zusammen eine Veranstaltung!
Beginn 26.10.2011
Hörsaal S1 02 / 36 (13:30 – 15:10 Uhr)
S1 03 / 161 (15:20 – 17:00 Uhr)
Prüfungsleistung Für Studierende des Fachbereichs 1:
mündliche Prüfung im Rahmen der Vertiefungsrichtung.
Für Studierende anderer Fachbereiche:
mündliche Prüfung in Kombination mit Gestaltung der Personalmanagementsysteme.
Prüfungstermin Die Termine für alle Prüfungen finden Sie hier
Betreuer/in Dipl.-Ing. Florian Dorozalla
Konzept Download
Skript Download (Link auf Moodle)
Gastreferent/in 16.11.2011 Herr Dr. Karsten Schumann (Referent des Sportdirektors, Deutscher Fußball-Bund e.V.)
„Die Seele unseres Spiels“
Pflichtliteratur Stock-Homburg, Ruth (2010), Personalmanagement, Theorien – Konzepte – Instrumente, 2. Auflage, Wiesbaden, Kapitel 11-16, S. 477-707.
Vertiefende Literatur Drumm, Hans Jürgen (2008), Personalwirtschaft, 6. Auflage, Berlin (Teil III.3 und 4: Führungstheorien, Führungskonzeptionen).
Högl, Martin/Gemünden, Hans Georg (2005, Hrsg.), Management von Teams: Theoretische Konzepte und empirische Befunde, 3. Auflage, Wiesbaden.
Staehle, Wolfgang H. (1999), Management, 8. Auflage, München (Teil 2 C: Verhalten von Gruppen)
Evaluation Download

Methoden der empirischen Markt- und Sozialforschung

Dozent Dr. Nicolas Zacharias
Termin Mittwoch, 17:10 – 20:40 Uhr, 7 Blocktermine
Beginn 26.10.2011
Hörsaal S1 03 / 109
Prüfungsleistung mündliche Prüfung im Rahmen der Vertiefung
Prüfungstermin Die Termine für alle Prüfungen finden Sie hier
Betreuer/in Dipl.-Kfm. Florian Totzauer
Konzept Download
Übungen Download Übung Regressionsanalyse (Link auf Moodle)
Hinweis Bitte beachten Sie, dass diese Vorlesung im WS 2011/12 zum letzten Mal stattfindet.
Pflichtliteratur Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (2008), Handbuch Marktforschung, 3. Auflage, Wiesbaden, S. 3-123, 151-174, 213-372, 467-498, 521-606, 651-685.
Homburg, Ch., Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 3. Auflage, Wiesbaden, S. 313-412.
Vertiefende Literatur Backhaus, K. et al. (2011), Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Auflage, Berlin, S. 53-118, 157-186, 303-531.
Bortz, J., Döring, N. (2006), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Auflage, Berlin, S. 5-100, 295-335.
Hair, J., Black, W., Babin, B., Anderson, R. (2009), Multivariate Data Analysis, 7th Edition, Prentice Hill.
Schnell, R., Hill, P., Esser, E. (2008), Methoden der empirischen Sozialforschung, 8. Auflage, München, S. 127-166, 211-224, 265-317.
Evaluation Download

Seminar: „Social Media in Marketing und Personalmanagement“

Dozent Univ.-Prof. Dr. Stock-Homburg
Kick-Off 13.07.2011, 15:30 – 17:00 Uhr
Hörsaal S1 03 / 96
Prüfungsleistung Seminararbeit, Teilnahme „Seminararbeiten erfolgreich erstellen“, Teilnahme Moderationsschulung, Moderation eines Workshops an den finalen Seminartagen, Mitarbeit in den Workshops
Betreuer/in Dipl. Betriebswirt Thomas Krüger
Termine Seminararbeiten erfolgreich erstellen:
18.11.2011, 8:00-18:00 Uhr, S1 14 / 169
Abgabe der Seminararbeit:
12.01.2012, Sekretariat S1 02 / 148
Moderationsschulung:
18. bzw. 19.01.2012, jeweils 9:00-17:00 Uhr, MLP Darmstadt
Abschlussworkshops:
13. und 14.02.2012, jeweils 9:00-18:00 Uhr, Raum folgt noch
Evaluation Download