Stimmen zum Buch

Stimmen zur zweiten Auflage: Der kundenorientierte Mitarbeiter

„Kundenorientierung ist einer der fünf Werte, die jeden Henkel-Mitarbeiter in seinem Handeln leiten. Der in diesem Buch vorgestellte Ansatz hilft Unternehmen, Kundenorientierung bei den Mitarbeitern zu verankern – denn sie entscheiden über den Erfolg.“

Kathrin Menges, Executive Vice President Human Resources, Henkel AG & Co. KGaA

„Den Spagat zu schaffen zwischen Aktualität, wissenschaftlicher Fundierung und praktischem Nutzen gelingt selten. ‚Der kundenorientierte Mitarbeiter‘ hingegen ist ein Werk, welches diesen – oft scheinbar widersprüchlichen – Ansprüchen auch in der 2. Auflage immer noch gleichermaßen gerecht wird. Auch rüttelt das Buch wach. Es belegt, dass Kundenorientierung eine Herausforderung für nahezu alle betrieblichen Instanzen ist.“

Prof. Dr. Christian Dormann, Professor für Wirtschaftspsychologie, Ruhr-Universität Bochum

„Die Autoren stellen einen Ansatz dar, der es geradezu leicht macht, die Kundenorientierung der Mitarbeiter auszubauen und zu fördern. Da kundennahe Dienstleistungen und Produkte nur von kundenorientierten Mitarbeitern entwickelt und vertreten werden können, ist dieser Schritt unumgänglich und erfolgskritisch!“

Matthias Malessa, Chief Human Resources Officer, Adidas AG

„Das Buch ist gleichermaßen wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert. Der hier vorgestellte Ansatz liefert Führungskräften ganz konkrete Maßnahmen, die Kundenorientierung ihrer Mitarbeiter zu steigern.“

Prof. Dr. Manfred Bruhn, Professor für Marketing und Unternehmensführung, Universität Basel

„Einer der drei Kern-Werte der IBM ist ‚Engagement für den Erfolg jedes Kunden‘. IBM ist heute mehr denn je ein mitarbeiterintensives Service- und Beratungsunternehmen, das heißt unser Erfolg beim Kunden hängt entscheidend von der Kompetenz jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters ab. Das vorliegende Buch gibt innovative und praxisbezogene Hilfestellungen, worauf es hierbei ankommt.“

Dieter Scholz, Director of Human Resources IMT Germany, IBM Central Holding GmbH